T +49(0)6335 3640

12.06.2023

12.06.2023 Radio SRF 3 Talk „Focus“ mit Kathrin Hönegger. 

„Ein Gast – eine Stunde. «Focus» ist der SRF-Talk, der Tiefe mit Leichtigkeit verbindet. Nirgends lernt man Persönlichkeiten besser kennen“ – heisst es auf der Webseite des SRF. Als Kathrin Honegger mich zu diesem Gespräch einlud, habe ich sofort zugesagt. Wir kennen uns noch von unserer Schauspielschule. Eine Stunde lang sprachen ich und Kathrin Hönegger über die Herausforderungen des Dolmetschens, über die Diversität und über die Frauensolidarität.

Zarina Tadjibaeva erlebte als junge Frau den Bürgerkrieg in Tadschikistan, heute ist sie in der Schweiz nicht nur Künstlerin auf der Bühne, sondern auch Dolmetscherin im Schweizer Justiz- und Asylwesen. Über das Dasein als «neutrales Sprachrohr» hat sie preisgekröntes Theater inszeniert.

Auf dem Standesamt, vor Gericht, beim Psychologen, im Spital: Zarina Tadjibaeva verleiht Menschen eine Stimme. Sie selbst hatte sie sich früh eine Stimme zugelegt und die deutsche Sprache regelrecht aufgesogen, als sie nach Europa kam: «Deutsch ist die Sprache, in der ich zum ersten Mal sagen konnte, was ich denke.» Warum sie sich für ein selbstbestimmtes Leben von Frauen einsetzt und was es heisst, wenn einem nichts fremd ist, darüber spricht Tadjibaeva mit Kathrin Hönegger.

Hier kann man den ganzen Beitrag 🔈Jetzt hören